finucha Posted August 23, 2017 Author Posted August 23, 2017 WitamW książce Karpińskiego pt.:Pod Puławami Dęblinem i Warkąjest wspomnienie o 600 dywizjonie szkolnym dział szturmowych przydzielonym do 26 ID w którym ponoć było...około 12 Ferdynandów...(zaznaczone długopisem na fotce)
finucha Posted August 23, 2017 Author Posted August 23, 2017 Nastepne wspomnienie o tych działach mówi o walkach o zdobycie przyczółka w Górze Puławskiej.Moje pytanie:te działa były chyba egzotyką i nie jestem pewien czy były na wyposażeniu Armii Środek w 7/8 1944?Może to były Stugi ?lub co to za działa mogły być ?MOże autor się pomylił i napisał Ferdyndy?Dzięki za info.
matp7mef Posted August 24, 2017 Posted August 24, 2017 Temat Ferdynandów na froncie wschodnim kiedyś wałkowany:http://odkrywca.pl/elefant-zniszczony-przez-partyzantow-al,664978.html
finucha Posted August 24, 2017 Author Posted August 24, 2017 nie wiem co była za komuny moda na Ferdki...pózniej też(Kiepski..)znalazłem coś takiegohttp://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtErsAbt/StuGErsAbt600-R.htmFeldpostnummern der Abteilung ab Sommer 1943: In der Feldpostübersicht ist nur die eine Batterie zu finden. Die Nummer wurde nicht gestrichen.Einheit Feldpostnummer1. Batterie 56779Die Sturmgeschütz-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 600 wurde am 1. Juli 1943 in Neisse, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde aus der Sturmgeschütz-Ersatz-Abteilung 300 heraus zu 5 Batterien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung nach Deutsch-Eylau, in den Wehrkreis XX, verlegt. Die Abteilung wurde dort in der Blücher-Kaserne stationiert. In der 1. Batterie erfolgte die Ausbildung für Geschützführer und Richtunteroffiziere. In der 2. Batterie wurden Kraftfahrer für Kettenfahrzeuge und Panzerwarte ausgebildet. In der 3. Batterie wurden die Kraftfahrer für Räderfahrzeuge ausgebildet. In der 4. Batterie erfolgte die Ausbildung der Funker, Ladekanoniere, MG-Schützen und Panzerfunkwarte. Die 5. Batterie war für die Ausbildung der Rekruten vorhanden. In Deutsch-Eylau wurden mehrere Feldbrigaden entweder aufgefrischt oder neu aufgestellt. Im Sommer 1944 wurde bei der Abteilung eine Alarm-Batterie für den Einsatz an der Weichsel aufgestellt. Im September 1944 wurde die Abteilung zum größten Teil aufgelöst. Das Personal wurde an die Brigaden, an die Ersatz-Abteilung in Posen und an die Sturmgeschütz-Schule Burg abgegeben. Einige Reste der Abteilung waren 1945 auf dem dem Truppenübungsplatz Altengrabow im Wehrkreis XI stationiert und dienten ebenfalls zur Aufstellung der Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 700.Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:Sturmgeschütz- bzw. Sturmartillerie-Abteilungen: 276; 279; 303; 311; 325; 341; 394;Sturmgeschütz- bzw. Sturmartillerie-Brigaden: 276; 279; 303; 311; 325; 341; 394;Kommandeure:Major Gerhard Behnke Aufstellung - 31. Mai 1944Major Franke
finucha Posted August 24, 2017 Author Posted August 24, 2017 Coś jest wspomniane o walkach nad Wisłą.Tylko czy ten oddział miał Ferdki czy były to jakieś inne pojazdy.
bjar_1 Posted August 25, 2017 Posted August 25, 2017 Dywizjony/brygady artylerii szturmowej miały sztugi. Ferdynandy to s.H.Pz.Jg.Abt./Kp.
finucha Posted August 25, 2017 Author Posted August 25, 2017 Czy ten link co znalazlem l Lexikonu dotyczy tego oddziału wspomnianego w książce?
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.